Termine Sommer 2026
Hier ist das Anmeldeformular ERW-IN
Worum geht es?
„Meine Stimme zählt“ – Die Wahlen 2026 verstehen
Im September 2026 haben wir in Berlin Wahlen.
An zwei Tagen werden wir über die Wahlen sprechen.
Am ersten Tag sind wir in der Volks·hoch·schule.
• Wir lernen, wie die Wahlen funktionieren.
• Warum wird gewählt?
• Wer wird gewählt?
• Wie wird gewählt?
Es geht darum, wie wir in der Politik mitbestimmen können.
Am zweiten Tag werden wir eine Stadt·führung zum Abgeordneten·haus machen.
Wir wollen den Ort besuchen, wo Berliner Politik gemacht wird.
Wir werden verstehen, warum es wichtig ist, wählen zu gehen.
Für diesen Kurs gibt es Bildungs·zeit.
Wann ist es, wo findet es statt?
VHS Reinickendorf,
Am Borsigturm 6
Worum geht es?
„Meine Stimme zählt“ – die Wahlen zum Abgeordnetenhaus verstehen
Am 20. September 2026 haben wir in Berlin die Wahlen zum Abgeordneten·haus.
In dem Kurs geht es darum, wie Wahlen funktionieren und was die Politiker im Abgeordneten·haus entscheiden.
Wir wollen zum Beispiel diese Fragen besprechen:
• Warum wird gewählt?
• Wer wird gewählt und wie wird gewählt?
• Wo kann ich mich informieren?
Der erste Tag findet in der Volks·hoch·schule statt.
Wir werden alle Fragen besprechen und die Wahl durch·spielen.
Am zweiten Tag werden wir eine Stadt·führung machen.
Wir besuchen dabei das Abgeordneten·haus von Berlin.
In dem Kurs werden wir die Geschichte besser kennenlernen.
Wir werden verstehen, warum es wichtig ist, wählen zu gehen.
Wann ist es, wo findet es statt?
Donnerstag 27. August 2026
von 10 Uhr bis 15 Uhr
und
Freitag 28. August 2026
von 10 Uhr bis 13 Uhr
VHS Tempelhof-Schöneberg
Barbarossaplatz 5
10781 Berlin,
Raum 110
Keine Kosten
Anmelden über
VHS Tempelhof-Schöneberg
Barbarossaplatz 5
10781 Berlin
Fax: 030 – 90 27 78 944
E-Mail: vhs@ba-ts.berlin.de